KORE

Corporate Design // Produkt Design

Das Briefing

Kollektiv, Reaktiv - Bar Konzept.

Entwerft innerhalb von 4 Tagen, ein Gastronomie-Konzept. Definiert in diesem Zug ein Corporate Design und entwickeln im Rahmen des Corporate Designs mindestens ein Produkt. ​ Es war der Auftrag innerhalb von 4 Tagen ein Gastronomie Konzept zu entwickeln. Dabei sollten ein Corporate Design sowie dazugehörige Produkte gestaltet werden.

Das Konzept

Wärme sehen

Die intensivsten Momente nehmen wir oft durch Berührung wahr. Diese Berührungen sind unter Anderem durch Wärme geprägt; die reinste Form von Energie. Doch sie ist für uns nur schwer zu greifen, da sie nicht direkt sichtbar ist. Das wollen wir ändern. Isolation und Abschottung spielen in unserem sozialen Gefüge eine große Rolle. Wir wirken diesem, mit unserem Konzept der Offenheit und Nähe, entgegen. Die Bar "Kore" ist ein Ort für kollektives Denken und Handeln. ​ Der Grundlegende Design-Ansatz ist die Nutzung einer thermoreaktiven Farbe. Durch die Bestrahlung mit Hitze oder Kälte, verändert sich das Aussehen der Objekte. ​ Dies ist an den Flyern, anhand eines Beispiels, zu erkennen. ​

Logodesign

Das Buchstaben Kollektiv

Das Logo besteht aus 30 unterschiedlichen Schriftarten, welche mit niedriger Deckkraft übereinander gelegt wurden um im Kollektiv einen eigenen Charakter zu formen. ​ Somit wird der Kerngedanke, schon vor dem betreten der Bar, sichtbar.

Produkt Design

Das KORE - Pils

Unser ganzheitlicher Designansatz wird bei der Marke "Kore",mit der Entwicklung einer eigenen Biermarke sichtbar. Bei Haus-/Transport-Temperatur ist die Flasche flächendeckend Schwarz und vermeintlich Identitätslos. Durch die Interaktion des Konsumenten mit dem Produkt, bleibt der Handabdruck auf der Flasche zurück. Somit wird ein individuelles Design für jeden Konsumenten generiert. An der berührten Stelle ist nun, durch die Wärmeeinwirkung das Logo von "Kore" zu erkennen. ​ ​ Im stationären Handel, im Kühlregal, wird durch die Kühlung der Flasche, das Logo "KORE" sichtbar. Somit sind keine Nachteile am POS bezüglich der Sichtbarkeit zu befürchten. Doch auch bei der Lagerung des Biers bekommt der Nutzer einen Hinweis in Bezug auf die Genießbarkeit des Produkts. Ist die Flaschenfarbe Orange, ist dies ein Hinweis auf die erhöhte Wärme und somit auch, für die Ungenießbarkeit eines Bieres.